Ausstellung des ABC Flöha auf Schloss Augustusburg - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2004
06. - 07. November 2004 - Ausstellung des ABC Flöha e.V. auf Augustusburg
Augustusburg '04
Der ABC Flöha e.V. hatte am 6.-7.11.04 zur zweiten Sonderausstellung zum Thema Modellbau auf die Augustusburg geladen. Wir ließen es uns nach der Einladung vom Januar natürlich nicht nehmen und fuhren nach Augustusburg auf Selbige. Leider waren wir krankheitsbedingt nur drei Aussteller.
Kurz vor halb zehn hatten wir unser Ziel erreicht und befanden uns in den nicht ganz alltäglichen Ausstellungsräumen, nämlich dem Haferboden des Stallgebäudes der Burg. Wir witzelten schon angesichts des Regens und der kleinen Fenster, ob jeder Besucher bei betretens des Bodens am Eingang eine Taschenlampe bekommt.
Oben angekommen wurden wir von den Veranstaltern freundlich begrüßt und wir waren erfreut, dass die Räume doch ziemlich gut ausgeleuchtet waren. Leider kam dabei gleich schon der nächste Schock,  keine Heizung, bei 5-7° Celsius und Dauerregen. Es war im wahrsten Sinne des Wortes arschkalt.
Trotzdem packten wir aus und bekamen auch sofortige Anerkennung von unseren Nachbarn für unsere Exponate. Dadurch, dass die Tische ziemlich schmal waren, belegten wir auch zu dritt ca. 12 Meter.
Sehr positiv ist dem ABC Flöha e.V. anzurechnen, dass sie kostenlos Glühwein zur Verfügung stellten. Außerdem wurde jedem Aussteller eine Essenmarke pro Tag bereitgestellt für ein kostengünstiges Mittagessen im Schlossrestaurant.
Zur Ausstellung kann man sagen, dass sehr viele RC-Modelle zu sehen waren. Dabei reichte die Palette vom Flugzeugträger, über U-Boote (aus Ananasdosen gelötet, natürlich funktionsfähig) bis hin zu Flugzeugen und Lkw´s.
Axel Dietz aus Aue war mit seinen Graphiken natürlich auch vertreten.
Ebenso beeindruckend war das dampfbetriebene Modell einer kompletten Werkshalle.
Wir für unseren Teil zeigten unsere Standmodelle von Flugzeugen über Motorrädern und DTM-Fahrzeugen.
Die Ausstellung war auch für das sehr schlechte Wetter doch gut besucht und ich muss auch sagen, dass das Publikum doch mehr interessiert war, als auf anderen Ausstellungen. Am Abend ging es dann in die Pension "Am Kunnerstein", wo wir die einzigen Schlafgäste waren und daher am nächsten Morgen unser eigenes Frühstücksbuffet hatten. Die Pension kann man auch weiterempfehlen in Sachen schlafen wie auch essen. Auf der Augustusburg erwartete uns dann wieder die bekannte Kälte, aber auch der Sonntag war erstaunlicherweise gut besucht. Am späten Nachmittag traten wir dann die Heimreise an. Als Fazit kann man sagen, dass es eine gelungene Ausstellung war, wenn man die nicht vorhandene Heizung weglässt, was aber doch ein großes Manko war.


 Ingo Hempel  
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü