Modellbau Projekt Grundschule Kleinzadel - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Berichte Grundschule Kleinzadel
MODELLBAU ZUM ANFASSEN
Nach einem sehr  gelungenen Projekttag am Ende des vergangenen Schuljahres beschloss die Grundschule Zadel gemeinsam mit den Mitgliedern des Plastik- Modellbauclub Riesa 96 e.V.,
die erfolgreiche Zusammenarbeit dauerhaft fortzusetzen. Dank der Sponsorleistung der Firma Revell konnten die Kosten dieses Projekttages aufgebracht werden.
So entstand die Idee, im Rahmen des Ganztagsprojektes und der von der  Firma Revell geförderten Initiative „Modellbau macht Schule“ ein Angebot für die Kinder zum Thema Modellbau zu schaffen.
Ein Clubmitglied betreut die „12 Minibastler“ der AG, welche begeistert bei der Sache sind,
im 14 tägigen Rhythmus und gibt fachliche Hilfestellung bei dem Zusammenbau der Plastikbausätze. Inzwischen wurden neben den von der Firma Revell gesponsorten Erstbausätzen
(ein Segelflugzeug im Maßstab 1:32), weitere Modelle aus dem Revellsortiment je nach eigener Wahl des Schwierigkeitsgrades gebaut bzw. sind noch im Bau.
Zur Auflockerung der Bastelnachmittage wurden Bastelpausen eingelegt, wo die AG Mitglieder eher Steckmodelle bastelten, welche natürlich mit nach Hause genommen werden konnten.  
Mit Spannung wurden die X-Ray Modelle erwartet. Jedes Mitglied konnte ein Modell seiner Wahl bauen und mitnehmen. Es wird ein kompletter Satz der X-Ray Reihe der Schule für den Sachkundeunterricht zur Verfügung gestellt.
Einige Mitglieder der AG werden ihre gebauten Modelle im Heimatmuseum Riesa, anläßlich der Ausstellung zum 15 jährigen Bestehens des Plastikmodellbauclub´s Riesa 96 e.V. präsentieren.
Dieses angefangene Ganztagsangebot soll sich fest im Programm der Grundschule Zadel verankern, damit dem Modellbauclub die Aussichten auf erfolgreichen Nachwuchs bleiben und die Schüler für dieses Hobby „Feuer fangen.“

     
     
     
                       
Ingo Joitke
AG-leiter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü