Modellbau Ausstellung des PMC Riesa - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2010
13. - 14. März 2010 - Modellbau Ausstellung des PMC Riesa
9. MODELLBAUAUSSTELLUNG IM SCHLOß GROßENHAIN
AM 13.-14.März 2010

PRESSE VOR UNSERER AUSSTELLUNG
                           PRESSEMITTEILUNG des PMC Riesa

Vor  vier Jahren beging der „PMC Riesa 96 e. V.“ sein 10-jähriges Jubiläum mit einem neuen Ausstellungsort – dem „Kulturzentrum Schloss Großenhain“. Diese Entscheidung, die wir als Verein getroffen hatten, war Gold wert. Ein Schlossherr der zu seinen Worten steht und volle Unterstützung gibt und ein Umfeld was nichts zu wünschen übrig lässt. Die Einführungen von Neuerungen (Videoleinwand), die bis heute einmalig ist bei Ausstellungen.
Dieses Jahr, im Jahr 2010, führt der „Plastikmodellbauclub Riesa 96 e. V.“ seine 3. Ausstellung in Großenhain und seine 9. Ausstellung in der Geschichte des Vereins durch. Ich lade Sie recht herzlich ein, Gast und Aussteller im „Kulturzentrum – Schloss Großenhain“ zu sein.
Am 13. und 14. März 2010 wird diese Veranstaltung stattfinden, ein neuer Monat, mit der Hoffnung um mehr Beachtung in der kulturellen Seite der Stadt Großenhain.
Was hat sich in den vier Jahren getan und was erwartet Sie. Leider mussten wir der AG Großenhain „Mittelschule am Schacht“ die Mitarbeit kündigen.
Aber unsere Jugendarbeit hat sich je der mehr gefestigt, monatliche Bastelnachmittage im „Kinderheim Strehla“,  Projekttage in der „Ganztagsschule Kleinzadel“ (76 Kinder – eine Herausforderung), Gründung einer AG in Kleinzadel.
Die Ausstellung selbst beginnt wieder auf den Schlossplatz, mit Original Trucks und eventuell einem besonderen Highlight was noch nicht verraten wird. In den Ausstellungsräumen im Schloss wird der Maßstab dann wieder viel viel kleiner sein. Eine Modelleisenbahn werden wir uns wohl aus Kostengründen nicht mehr leisten können. Ansonsten gibt es alles zu sehen was der Plastikmodellbau hergibt, auch RC-Modelle sind wieder mit vertreten. Schauen Sie also vorbei, bei der 9. Ausstellung des „PMC Riesa 96 e. V.“, für Ihr leibliches Wohl wird wie immer das Team des Kulturzentrum sorgen.
Ein Wort noch in eigener Sache: Ein Verein wie wir, der nur eine Nischensparte betreibt, sucht dringend ein bis zwei Sponsoren, auf unserer Vereinskleidung ist noch viel Platz. Wichtig ist für uns, dass die jährlichen Unkosten kompensierbar sind. Vielleicht lesen diesen Artikel Gleichgesinnte und es kommt zu einem Zusammenkommen.
Und noch eine Idee: Seit zwei Jahren beschäftigt mich ein Thema, Kreis Riesa, Kreis Großenhain und Kreis Meißen, letztendlich sind wir nun Kreis Meißen. Warum gehen wir nicht auf Tour, Großenhain danach Richtung Meißen und Richtung Riesa und wieder zurück nach Großenhain und dass in einem 2-jährigen Abstand. Es gebe bestimmt keine Übersättigung der Anwohner. Ich hoffe, Sie nehmen das Angebot an. Ich würde mich persönlich über ein Treffen mit allen Verantwortlichen freuen.
Im April sind wir als Verein bei der Ausstellung des Dachverbandes Deutschlands „DPMV“, in Fuldatal, vertreten und werden in der Hauptversammlung unsere Meinung, als kleiner Verein, konsequent vertreten.

Ich wünsche Ihnen und uns ein erfolgreiches Wochenende, verbleibe bis zum 13. März recht herzlich, Ihr PMC Riesa 96 e. V..

Mit freundlichen Grüssen
Frank Füßel
1. Vorsitzender
PMC Riesa 96 e. V.

... und hier die ersten Reaktionen der Aussteller
                      
Axel Dietz :
... entsprach voll unseren Erwartungen! Besonders lobenswert war der zur Verfügung  stehende Platz.
                      
Thomas Slopianka:     
... ich fang mal mit dem Schlechten an, da ich da nicht viel zu schreiben habe.
Das Einzige das mich etwas gestört hat, waren die Preise für Essen und Trinken, aber da habt ihr keinen Einfluß.
Das ganze andere fand ich durchweg positiv. Die Idee mit der Tombola, dem Ausstellungsraum und der gemütliche Abend und so weiter.
Ich fand die beiden Tage super! Wenn ich daran denke, was ich abends für eine "Fusselgusche" hatte durch die vielen Gespräche, freue ich mich schon auf das nächste Mal.
                      
Fabian Schulz:
... als frisch gebackenes Mitglied kann ich nur sagen, tolle Ausstellung mit vielen netten Leuten, aber leider etwas zu viel Militär.
Trotzdem schön bunt. Das war mal was anderes. Bin beim nächsten Mal wieder mit am Start.
                      
Siegfried Vater (MBC Hoyerswerda):                                                                                                                            
Wir Aussteller vom Modellbauclubs Hoyerswerda  möchten unsere Anerkennung für die gelungene Organisation und angenehme  Atmosphäre aussprechen.
Da wir wissen, wieviel Arbeit und Mühe es kostet,  eine solche Ausstellung auf die Beine zu stellen, ein großes Lob allen  Organisatoren und Helfern.
Das Parkplatzproblem war genial gelöst.
Das Schloß Großenhain empfinden wir als idealen  Standort, angenehmes Klima, genügend Platz, zentral gelegen im Herzen der Stadt.
Letzteres empfand meine Frau als sehr angenehm.
                     
Falk Fritzsche (Mach 1 Dresden):
... hiermit möchte ich mich noch einmal recht herzlich  für die Einladung zur Ausstellung bedanken, für uns war die Ausstellung ein großer Erfolg. Wir haben neue Verbindungen geknüpft und einen regen Austausch  mit anderen Modellbau-Freunden gehabt.
Wir hoffen und wünschen uns weiterhin  eine gute Zusammenarbeit unserer beiden Modellbauclubs und freuen uns schon auf das Treffen zur Ostermesse 2010 in Dresden.
Für euren Verein alles Gute  und weiterhin große Erfolge, wünscht euch Falk und Truppe von Mach-1 Dresden.


AUSWERTUNG DES WETTBEWERBES
PlatzClub / EinzelausstellerModellbezeichnung / Link zum BildHerstellerMaßstabPKT
Kategorie A   (Luftfahrt)
1.Ingo Hempel - PMC Riesa 96 e.V.
F 14-A-Tomcat
Revell1:72178
2.Burkhard Otto
BF 109 G5AS- Fujimi
Umbau-166
3.Andreas Gille Modellbaustammtisch Leipzig
FA330 "Bachstelze"
Fly1:48162
Kategorie   B (Militärfahrzeuge)
1.Thomas Slopianka
M-26 "Dragon Wagon"
Tamiya
1:35196
2.Thomas Slopianka
Leopold-Eisenbahngeschütz
Trumpeter
1:35165
3.Thomas Weinberg
PMC Riesa 96 e.V.
Panzer 5 Panther
Dragon
1:72160
Kategorie   KLASSE  C (Schiffe)
1.Thomas Slopianka
Hanse Kogge
Revell
116
2.Hobby und Modellwerkstatt Großräschen
Schlepper   "Mario"
Eigenbau
1:25103
3.Hobby und Modellwerkstatt Großräschen
Schlachtschiff   "Tirpitz"
Eigenbau
1:100103
Kategorie  D (Figuren)
1.Thomas  Rechtenbach,  PMC Thüringen
Büste Krieger
Eigenbau
1:4172
2.Thomas  Rechtenbach,  PMC Thüringen
Militärfigur
Dragon Umbau
1:16169
3.Carsten Ausflug
Der Oberst
Eduard
120mm154
Kategorie  E (Dioramen)
1.Andreas Gille Modellbaustammtisch  Leipzig
Henschel Hs126 B-1
HML/MRM Resin
1:48178
2.Fabian Schulz, PMC Riesa 96 e.V.
Plymouth Fury
AMT
1:25171
3.Andreas Gille Modellbaustammtisch  Leipzig
Henschel Hs123 A-1
Montex
1:32168
Kategorie  F (Zivilfahrzeuge)
1.
Fabian Schulz, PMC Riesa 96 e.V.
Trabant 601
Revell1:25177
2.Rene Geinitz
Renault Alpine
Tamyia
1:24174
3.Nils Waldau
Metal Chopper 3Achs  Showtruck
Eigenbau
1:87172
3.Rene Geinitz
Pontiac
Trumpeter1:24172
Kategorie  G (Rennfahrzeuge)
1.Rene Geinitz
Lancia 037
Hasegawa
1:24183
2.Ingo Hempel, PMC Riesa 96 e.V.
Ferrari 126 C2
Revell1:12178
3.Fabian Schulz, PMC Riesa 96 e.V.
Ford Focus WRC
Tamiya1:25171
Kategorie  H (Junioren)
1.Lucas Görner - AG MS "Am Schacht" GRH
Junkers F13
Revell
1:72161
2.Clemens Schäfer - AG MS "Am  Schacht" GRH
Borodino
Revell
1:72160
3.
Clemens Schäfer - AG MS "Am Schacht" GRH
Diorama
Revell
1:72156
Kategorie  - BEST OF SHOW
1.Hobby und Modellwerkstatt Großräschen
Eigenbau
1:100116
2.Hobby und Modellwerkstatt Großräschen
Eigenbau1:25103
3.ABC Flöha
Flugzeugträger "Nimitz"Eigenbau1:100103
Hier noch ein Wort dazu, leider haben wir von den prämierten Modellen des Modellbaufreundes aus Leipzig keine Fotos- wir bemühen uns darum- diese werden nachgereicht!

Danke für das Verständnis

PRESSE NACH UNSERER AUSSTELLUNG
Resümee einer Ausstellung

  
Die 9. Modellbauausstellung des „PMC Riesa 96 e. V.“ ist Geschichte. Vor 24 Monaten, bei der 8. Ausstellung, waren wir noch im Wonne Monat Mai.
Die Verlegung in den März hat sich für den Verein gelohnt, leider gab es eine Überschneidung mit der Ausstellung der „Lübecker Modellbaufreunde“. In zwei Jahre, 2012, werden wir eventuell bereits die 11. Ausstellung durchführen. Warum? 2011 werden wir 15, langsam erwachsen, eine kleine feine Ausstellung mit lieben Gästen in irgendeinem Museum.
      
Zurück zur 9..
Recht herzlichen Dank an Alle die im Vorfeld viel für Werbung und Akquise tätig waren. Ergebnis, ein vollbelegter Saal mit allen Nebenräumen, einem Foyer für Fachgespräche und manch kühlen Bier und einem interessierten Publikum.
  
Eine gesunde Mischung zwischen Militär und Zivil war diesmal auch gegeben, es gab zumindest von der Journalistikseite keine andere Meinung.
  
Ein Wettbewerb in 8 Kategorien wurde durchgeführt, bei der Siegerehrung war mancher Modellbauer nicht mehr Herr seiner Lage.
Im Juniorenbereich lobten die Großenhainer es unter sich aus, die Nünchritzer waren wohl zu feige. In der Kategorie „Best of Show“ gewann zum zweiten Mal die “Tirpitz“ nach 2006 mit Sven Sawanski die „Hobby- & Modellwerkstatt“ Großräschen.
  
Zwanzig Vereine bzw. Einzelaussteller sorgten für ein hervorragendes Flair, überwiegend aus den neuen Bundesländern und erstmalig der „PMC Thüringen“. Unsere Bastelstraße war der absolute Knaller bei den Kids, zeitweise mussten wir, zur Betreuung, um Hilfe rufen. Partner, keine Mitglieder, halfen aus.
Nach Ausstellungsschluss versuchten sich mehrere Erwachsene, auch sie hatten ihre Probleme, beim „Betreutem Basteln“.
An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an unsere langjährigen Partner „Revell“ und dem „DPMV“, die dies überhaupt ermöglicht haben.  Ebenfalls ein Dankeschön an unsere „Vereinsbäckerin“ es war absolute Spitze, lass es Bitte zur Gewohnheit werden.  Ein ganz besonderen Dank gilt dem Team des „Kulturzentrum Schloss-Großenhain“, ohne Euch hätten wir so eine Ausstellung nicht durchführen können.

  
Noch einmal recht herzlichen Dank an Alle.
  
  
Inzwischen geht der Verein zu den nächsten Ausstellungen, 27.+28.03., in Dresden „Ostermesse“ und nach Flöha zum „ABC Flöha“.
  
Am 10.+11.04. ins Fuldatal, zum Höhepunkt, dem Dachverband von Deutschland dem „DPMV“, deren Mitglied wir ebenfalls sind.

  
Ich lade Sie hiermit recht herzlich für die nächsten Ausstellungen des „PMC Riesa 96 e. V.“ ein. Egal wo sie stattfinden, Sie werden es rechtzeitig erfahren.

  
Frank Füßel
  
1. Vorsitzender
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü