Einmal
mehr hieß es eine eigene Ausstellung des PMC Riesa zu organisieren.
Wieder wechselten wir den Ausstellungsort und auch der Termin an sich
rückte abermals im Kalender, diesmal in den September. Letztlich
haben wir damit wohl aber alles richtig gemacht und am 15. und
16.09.2018 öffneten sich die Tore zum Projekt - „13. Ausstellung
des PMC Riesa im Alberttreff Großenhain.“
Die Planung umfasste wieder grob gesagt ein Jahr, aber es zeigte sich, dass es auch „echte Fans“ unserer Ausstellung gibt, denn die Anmeldungen flatterten bereits bis zu 10 Monaten vor der Veranstaltung ins Haus. Kontinuierlich kamen dann Monat für Monat weitere Anfragen dazu und letztlich musste unser Plan für die Tischbelegung mehrfach geändert werden um allen Ausstellern gerecht werden zu können. Schlussendlich konnten wir rund 100 Teilnehmer begrüßen mit uns ein tolles Wochenende rund um unser schönes Hobby Modellbau zu verbringen. Dabei sei erwähnt, dass etwa 40% neue Aussteller dabei waren, die zum ersten Mal bei uns teilgenommen haben, darunter auch einige „Jungfrauen“, die ihre erste Veranstaltung überhaupt erlebten.
Nachdem bereits am Freitag einige Gäste die Möglichkeit genutzt hatten ihren Stand aufzubauen, begann dann am Samstagmorgen das bunte Treiben so richtig und die Tische waren schnell befüllt. Die Gespräche untereinander begannen natürlich sofort und auch für mich war es schön die vielen neuen und unbekannten Gesichter so mancher Facebook-Profilbilder mal persönlich kennenzulernen.
Nach
der Eröffnung der Veranstaltung standen natürlich die üblichen
Verdächtigen im Mittelpunkt. Die Tombola lief von Anfang an super
und hielt dem Ansturm nur dank diverser Pausen bis Sonntag stand. Wie
man später in den sozialen Netzwerken nachlesen konnte, lief wohl
auch die anschließende Tauschbörse auf Hochtouren.
In
den diversen Workshops saßen in regelmäßigen Abständen kleine
Gruppen zusammen um sich über verschiedene Techniken auszutauschen
und zu diskutieren. Ich denke, das kam wieder gut an. Vielen Dank an
alle Workshopleiter!
Herausragend lief auch der Wettbewerb. Aufgestockt auf 11 Kategorien brachte es zwar sehr viel Arbeit mit sich, aber auch die Teilnahme von 58 Ausstellern mit insgesamt 159 Modellen war beeindruckend für eine Veranstaltung dieser Größenordnung. Die Auswertung könnt ihr hier nachlesen.
Auch
die Qualität der Exponate allgemein war wieder top, was auch Thomas
Hopfensperger bestätigte, der im Auftrag der ModellFan anwesend war
um Fotos für einen Bericht zu schießen. Somit kann der ein oder
andere mit etwas Glück seine Schätzchen in einer der nächsten
Ausgaben bewundern. Mich als Organisator hat es jedenfalls sehr
gefreut, dass die MF auf uns aufmerksam geworden ist.
Viel
Lob erhielten wir auch für unser Catering, was wir zum ersten Mal
selbst ausrichteten. Wie gut es lief zeigt wohl eine Frage an mich ab
wann denn Kaffee bereit stehen müsse? Meine Antwort darauf war,
„wenn 8.00Uhr die Türen für den Aufbau öffnen, stehen die ersten
halb acht am Tresen und fragen nach Kaffee.“ Diese Annahme
bestätigte sich dann auch über das gesamte Wochenende auch in Bezug
auf den Grill, Kuchen und auch unser Mittagessen. Es lief halt
einfach super!!!
Einzig
mit den Besucherzahlen können wir nicht wirklich zufrieden sein. Für
das schöne Wetter, hätte die Veranstaltung wohl ein wenig mehr
interessierte Leute verdient. Daran müssen wir für das nächste Mal
definitiv noch arbeiten, damit wir einen besseren Kontakt zur
örtlichen Presse herstellen können. Alles in allem waren wohl
unsere Aussteller allesamt zufrieden, was meist mir in Form von sehr
viel Lob für unsere Organisation mitgeteilt wurde und auch diverse
Versprechen, bei unserer nächsten Ausstellung dabei sein zu wollen.
Als
Fazit der Ausstellung würde ich persönlich sagen, dass es ein
herrliches Wochenende war, an dem viele neue Kontakte geknüpft
werden konnten und viele nette Leute kennengelernt werden konnten.
Unsere Erwartungen wurden alle (bis auf die Besucher) erfüllt und
sogar teils übertroffen. Vielen Dank an alle Aussteller für ihre
Teilnahme, denn ohne euch läuft es nicht. Danke auch an alle Helfer,
die sich beteiligt haben und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt
haben. Ebenso geht ein großes Danke an alle Sponsoren, ohne deren
Unterstützung unter anderem die Tombola so nicht möglich gewesen
wäre. Die kleinen Kritikpunkte, die ebenfalls an uns angetragen
wurden, versuchen wir natürlich zu verbessern oder gleich
abzustellen. Wir freuen uns auf eine Wiederholung in 2 Jahren.