13. Modellbauausstellung des PMC Riesa in Großenahin - Modellbauverein Riesa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

berichte > 2018
15. - 16.09.2018 - 13. Modellbauausstellung PMC Riesa
13. Ausstellung PMC Riesa

Einmal mehr hieß es eine eigene Ausstellung des PMC Riesa zu organisieren. Wieder wechselten wir den Ausstellungsort und auch der Termin an sich rückte abermals im Kalender, diesmal in den September. Letztlich haben wir damit wohl aber alles richtig gemacht und am 15. und 16.09.2018 öffneten sich die Tore zum Projekt - „13. Ausstellung des PMC Riesa im Alberttreff Großenhain.“
Alberttreff Großenhain
Die Planung umfasste wieder grob gesagt ein Jahr, aber es zeigte sich, dass es auch „echte Fans“ unserer Ausstellung gibt, denn die Anmeldungen flatterten bereits bis zu 10 Monaten vor der Veranstaltung ins Haus. Kontinuierlich kamen dann Monat für Monat weitere Anfragen dazu und letztlich musste unser Plan für die Tischbelegung mehrfach geändert werden um allen Ausstellern gerecht werden zu können. Schlussendlich konnten wir rund 100 Teilnehmer begrüßen mit uns ein tolles Wochenende rund um unser schönes Hobby Modellbau zu verbringen. Dabei sei erwähnt, dass etwa 40% neue Aussteller dabei waren, die zum ersten Mal bei uns teilgenommen haben, darunter auch einige „Jungfrauen“, die ihre erste Veranstaltung überhaupt erlebten.

Nachdem bereits am Freitag einige Gäste die Möglichkeit genutzt hatten ihren Stand aufzubauen, begann dann am Samstagmorgen das bunte Treiben so richtig und die Tische waren schnell befüllt. Die Gespräche untereinander begannen natürlich sofort und auch für mich war es schön die vielen neuen und unbekannten Gesichter so mancher Facebook-Profilbilder mal persönlich kennenzulernen.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung standen natürlich die üblichen Verdächtigen im Mittelpunkt. Die Tombola lief von Anfang an super und hielt dem Ansturm nur dank diverser Pausen bis Sonntag stand. Wie man später in den sozialen Netzwerken nachlesen konnte, lief wohl auch die anschließende Tauschbörse auf Hochtouren.
In den diversen Workshops saßen in regelmäßigen Abständen kleine Gruppen zusammen um sich über verschiedene Techniken auszutauschen und zu diskutieren. Ich denke, das kam wieder gut an. Vielen Dank an alle Workshopleiter!
Herausragend lief auch der Wettbewerb. Aufgestockt auf 11 Kategorien brachte es zwar sehr viel Arbeit mit sich, aber auch die Teilnahme von 58 Ausstellern mit insgesamt 159 Modellen war beeindruckend für eine Veranstaltung dieser Größenordnung. Die Auswertung könnt ihr hier nachlesen.
Auch die Qualität der Exponate allgemein war wieder top, was auch Thomas Hopfensperger bestätigte, der im Auftrag der ModellFan anwesend war um Fotos für einen Bericht zu schießen. Somit kann der ein oder andere mit etwas Glück seine Schätzchen in einer der nächsten Ausgaben bewundern. Mich als Organisator hat es jedenfalls sehr gefreut, dass die MF auf uns aufmerksam geworden ist.

Viel Lob erhielten wir auch für unser Catering, was wir zum ersten Mal selbst ausrichteten. Wie gut es lief zeigt wohl eine Frage an mich ab wann denn Kaffee bereit stehen müsse? Meine Antwort darauf war, „wenn 8.00Uhr die Türen für den Aufbau öffnen, stehen die ersten halb acht am Tresen und fragen nach Kaffee.“ Diese Annahme bestätigte sich dann auch über das gesamte Wochenende auch in Bezug auf den Grill, Kuchen und auch unser Mittagessen. Es lief halt einfach super!!!
Einzig mit den Besucherzahlen können wir nicht wirklich zufrieden sein. Für das schöne Wetter, hätte die Veranstaltung wohl ein wenig mehr interessierte Leute verdient. Daran müssen wir für das nächste Mal definitiv noch arbeiten, damit wir einen besseren Kontakt zur örtlichen Presse herstellen können. Alles in allem waren wohl unsere Aussteller allesamt zufrieden, was meist mir in Form von sehr viel Lob für unsere Organisation mitgeteilt wurde und auch diverse Versprechen, bei unserer nächsten Ausstellung dabei sein zu wollen.

Als Fazit der Ausstellung würde ich persönlich sagen, dass es ein herrliches Wochenende war, an dem viele neue Kontakte geknüpft werden konnten und viele nette Leute kennengelernt werden konnten. Unsere Erwartungen wurden alle (bis auf die Besucher) erfüllt und sogar teils übertroffen. Vielen Dank an alle Aussteller für ihre Teilnahme, denn ohne euch läuft es nicht. Danke auch an alle Helfer, die sich beteiligt haben und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ebenso geht ein großes Danke an alle Sponsoren, ohne deren Unterstützung unter anderem die Tombola so nicht möglich gewesen wäre. Die kleinen Kritikpunkte, die ebenfalls an uns angetragen wurden, versuchen wir natürlich zu verbessern oder gleich abzustellen. Wir freuen uns auf eine Wiederholung in 2 Jahren.


Ingo Hempel
Auswertung des Wettbewerbs
    

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü