25 Jahre MBC Hoyerswerda e.V.

Nach einer 5-jährigen Pause hieß es Mitte April diesen Jahres Modellbauausstellung in Hoyerswerda-Zeißig und so fuhren wir mit 4 Mitgliedern des PMC Riesa bei regnerischem Wetter zum 25. Geburtstag der Kollegen aus Ostsachsen ins Gasthaus zum „Grünen Kranz“.

Unsere Ausstellungstische hatten wir schnell gefüllt und schon konnten wir zum Quatschen mit den Kollegen übergehen. Nach der ganzen Coronazeit war es mal wieder etwas anderes auch eine kleine Veranstaltung zu besuchen und nicht nur die ganz großen, wo ein Hygienekonzept umgesetzt werden konnte.

Natürlich trafen wir im Prinzip auf allseits bekannte Gesichter und so waren die diversen Gespräche vorprogrammiert. Auch die Kollegen aus Hoyerswerda sorgten mit einer Tombola und einem Clubverkauf von Bausätzen ebenfalls für Abwechslung. Ich persönlich habe ein paar schöne Schnäppchen schießen können, auch wenn ich dem etwa 20-fachen Angebot widerstanden habe, einen VW Beetle zu ergattern. Der angebotene Kuchen schmeckte ebenfalls, was will man also mehr.

Auf einer Runde durch die eher familiär im kleinen Kreis angelegte Ausstellung wurden natürlich auch Fotos geschossen und selbstverständlich gab es da einige schöne Sachen zu sehen.

Wie eingangs schon erwähnt, gab es auch ein Jubiläum zu feiern, was einige Vereine natürlich auch veranlasste kleine Geschenke an die Gastgeber zu verteilen. Das wiederum wurde ebenfalls mit leckerem Kuchen, belegten Brötchen und Getränken entlohnt. Thomas Schäffter hielt eine kleine Rede über den Verein und die vergangenen Jahre. Unterlegt wurde das Ganze mit einigen Bildern aus der Clubhistorie. Dabei kam man schon ins Grübeln, wie lange man sich doch schon kennt und langsam aber sicher gemeinsam älter wird.

Auf alle Fälle war es ein kurzweiliges Wochenende und wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit den Modellbaukollegen und werden auch bei den nächsten Veranstaltungen dabei sein.

Ingo Hempel