25. Moson Model Show

Bereits ein viertel Jahrhundert existiert nun bereits die im ungarischen Mosonmagyaróvár stattfindende gleichnamige Moson Model Show! Das dieses kleine Jubiläum etwas Besonderes werden würde, das dachten sich auch wieder unsere deutschen Modellbauer und reisten zahlenmäßig sehr gut vertreten Ende April gen Ungarn.

Dabei reichte unser Portfolio an Mitreisenden von absoluten Neulingen, über Familienangehörigen bis hin zu alten Hasen, die schon seit fast 10 Jahren dabei sind. Aber egal wen man fragte, die Erwartungen wie auch die Vorfreude waren hoch. Die Organisation im Vorfeld klappte gewohnt super und so verlief die Anreise auch trotz 2er Unterkünfte und diverser Treffpunkte unterwegs völlig problemlos, wenn man mal von nervigen Lkw´s auf der tschechischen Autobahn absieht und unser Zeitplan konnte perfekt eingehalten werden.

Da der größere Teil unserer 19 Leutchen am Freitag anreiste, hieß es nach der Ankunft bei herrlich sonnigen 22°C erstmal wechseln auf kurze Hosen und dann ging es schon ab in die Halle zum Aufbau unseres Clubstands wie auch das Anmelden und Platzieren der Wettbewerbsmodelle vorzunehmen. Das ging erfreulich schnell und die Tische waren noch ziemlich leer. So blieb noch etwas Zeit für Gespräche mit Freunden und Bekannten oder wie unser Thomas S. um schon die ersten Beutestücke einzutüten.

Nach einem anschließenden Besuch der Wechselstube und des örtlichen Supermarktes ging es in unsere langjährige Gaststätte, wo für uns schon mittlerweile 2 Tafeln errichtet wurden. Bei leckerem Essen und guter Laune mit guten Gesprächen lief der Abend so hin und wir trafen uns später wie üblich an den Ferienwohnungen um den Tag ausklingen zu lassen.

Samstagmorgen hieß es dann nach einem gemeinschaftlichen Frühstück schnell zur Ausstellung fahren. Dort angekommen löste sich unsere Gruppe schnell in Wohlgefallen auf, denn jeder verschwand auf der Jagd nach Bausätzen in die neu errichtete Händlerhalle, schaute nach der Konkurrenz im Wettbewerb oder traf sich schon wieder mit bekannten Gesichtern. Letztlich war wieder jede Menge los und es war grandios zu sehen, wie sich die Wettbewerbstische bis zur Deadline am Mittag gnadenlos füllten und wieder einmal für einen neuen Rekord von 3025 Modellen sorgten. Eingereicht wurden diese von rund 800 Modellbauern aus etwa 40 Ländern weltweit. Der Nachmittag stand dann wieder ganz im Zeichen der Bewertung durch die diversen Juryteams. Ich selbst durfte auch wieder an dieser Arbeit in gleich 3 zivilen Meisterkategorien teilnehmen, was dieses Jahr durch viele starke Leistungen der Teilnehmer schwierig war, aber dank der Kollegen auch viel Spaß machte und sehr interessant war.

Nach einem erneuten Besuch der Gaststätte um den leidigen Hunger zu stillen, kehrten wir zurück in die Ausstellungshalle um ohne Besucher in Ruhe Fotos zu schießen und auch unsere „PMC-Riesa Awards“ zu verteilen an Modelle, die uns sehr gut gefallen haben. Geschafft aber glücklich ging es dann zum gemütlichen Abend über.

Am Sonntag ging es bis Mittag weiter mit den üblichen Aktivitäten, schließlich musste das Geld ja unters Volk gebracht werden. Unsere Wettbewerbsteilnehmer, fieberten aber natürlich auch der Preisverleihung am Nachmittag entgegen. Mit Spannung verfolgten wir die einzelnen Kategorien und immer wieder konnten wir Modellbauern unserer Reisegruppe einen herzlichen Glückwunsch entgegenrufen. Am Schluss konnten wir ein wirklich beachtliches Ergebnis für uns verbuchen, denn es hieß 7x Gold in Meister- und offenen Klassen, 2x Silber in Meister- und offenen Klassen, 3x Bronze in Hobbyklassen und 2x „Highly commended“ Anerkennungen für unseren kompletten Tross.

Nun hieß es noch einige Gruppenbilder zu schießen und uns von den Veranstaltern zu verabschieden und schon war diese herrliche Veranstaltung wieder einmal viel zu schnell vorbei. Wie sich dann später zeigte, waren alle sehr zufrieden und bekundeten nächstes Jahr wieder daran teilzunehmen. Die Unterkünfte sind jedenfalls schon wieder gebucht.

Als offizieller Schlussakt am Montagvormittag wurde selbstverständlich noch das obligatorische Gruppenfoto geschossen und dann ging es wieder auf Richtung Heimat.

Die Bilder von den vielen wunderbaren Modellen könnt ihr in unseren Facebook-Galerien anschauen (Klick auf den entsprechenden Button!).

Ingo Hempel