3. PMS Sachsen

Am 11. und 12. März 2023 luden der EPMC Dresden und der PMC Riesa 96 e.V. zur 3. PMS Sachsen nach Siebenlehn in die Eventhalle des Möbelhauses „ Möbel Mahler“ ein. Was 2020 als kühne Idee der beiden Modellbauclubs begann, im Osten Deutschlands eine große Modellbauausstellung ins Leben zu rufen, scheint sich nun als feste Größe in der Modellbauwelt zu etablieren.

Im Elan nach der erfolgreichen Premiere durch Corona 2021 komplett ausgebremst und 2022 unter erschwerten Bedingungen geplant und durchgeführt, konnten wir 2023 wieder voll durchstarten und zu alter Stärke zurückkehren.

Nach intensiven Vorbereitungen fanden fast 5000 Besucher den Weg ins Möbelhaus und in die Eventhalle mit der Modellbauausstellung die mit über 200 Ausstellern und Händlern aus ganz Deutschland, Tschechien und Ungarn bereits Anfang Februar ausgebucht war.

Die Besucher erwartete alles was die Modellbauszene zu bieten hat, Modelle in allen Maßstäben aus sämtlichen Sparten, Dioramen mit realistischen Szenen und natürlich nicht zu vergessen aufgrund der zahlreichen Händler, konnte man sich mit reichlich neuen Modellbausätzen und Zubehör für den Modellbau eindecken um seine gewonnenen Eindrücke selbst im Miniaturformat umzusetzen.

Einer der Höhepunkte der Ausstellung war der Wettbewerb in 19 verschiedenen Kategorien plus einer Junioren- und einer Sonderkategorie unter den Ausstellern. Hierbei wurden die besten und schönsten, der 230 von über 80 Modellbauern eingereichten Modelle durch eine über 30-köpfige Jury (immer in 3er Gruppen pro Kategorie) ermittelt und am Sonntag mit einer Preisverleihung gewürdigt. Für die Punktbesten gab es neben der verdienten Medaille noch einen für die Kategorie typischen Bausatz als i-Tüpfelchen dazu. Auch die Sonderkategorie „Kreuz des Südens – Sonne über Afrika“ war gut bestückt und zeigte die ideenreiche Vielfalt in der Umsetzung der Themenvorgabe. Einige Sonderpreise wurden auch dieses Jahr wieder vergeben und zwar von unseren tschechischen Kollegen des KPM Steti im Rahmen der Jugendarbeit und des dort ansässigen GT-Cups – eine tolle Sache. Für einen kleinen Spaß am Rande verliehen auch wir als Veranstalter Sonderpreise, „Early Bird“, „Langschläfer“ und den „Globetrotter“, für die erste und letzte Anmeldung sowie für die weiteste Anreise, die mit über 800km einfacher Strecke nach Ungarn ging.

Ebenfalls gab es an beiden Ausstellungstagen Workshops für Besucher und Aussteller aus verschiedenen Themen des Modellbaus, die allesamt von interessierten Teilnehmern gut besucht wurden. Beide Seiten waren zufrieden und wie aus den sozialen Netzwerken hervorgeht, wurden die ersten Tipps auch bereits in eigenen Projekten angewendet. Nächstes Jahr werden wir versuchen diese Rubrik ein wenig auszubauen.

Ebenso gab es auch in diesem Jahr eine „Schnitzeljagd“ für Kinder, wobei es galt ein Wort, dessen Buchstaben in der Halle versteckt waren, zu finden und zusammenzusetzen. Mit etwas Glück winkte in der anschließenden Verlosung eine Überraschungstüte zum Thema Modellbau.

Um den Kindern den Modellbau etwas näher zu bringen war es 2023 auch wieder möglich das beliebte Kinderbasteln, mit den durch die Hersteller Revell und Faller gesponserten einfachen Bausätzen anzubieten, was selbstverständlich rege genutzt wurde. Dabei wurde um eine Spende zu Gunsten der „Deutschen Kinderkrebshilfe“ gebeten.

Zusammenfassend können wir wieder auf ein sehr gelungenes und sicher eindrucksvolles Wochenende zurück blicken. Es konnten alte Bekannte getroffen, neue Kontakte geknüpft werden und auch der Erfahrungsaustausch kam nicht zu kurz.

Dies alles ist aber auch nur möglich durch die vielen helfenden Hände aus beiden Clubs und die großzügige finanzielle Unterstützung von Möbel Mahler und dessen Eventmanager Patrick Wolf.

Bedanken dürfen wir uns ebenfalls bei den vielen Ausstellern, die mit der Präsentation ihrer hervorragenden Modelle erst so eine erfolgreiche Veranstaltung ermöglichten und den Namen „PMS Sachsen“ in die Modellbauwelt hinaus tragen.

Darüber hinaus muss die Dankeshymne aber definitiv noch weiter ausgeführt werden und zwar,

danke an Revell und Faller für die Unterstützung des Kinderbastelns

danke an Revell und Nimpex für die Unterstützung des Wettbewerbs

danke an alle Jurymitglieder und Workshopleiter

danke an 4 Bäckereien aus Klipphausen und Ehrenfriedersdorf für ihre Kuchenspenden

danke an die Frauen, die unser Catering übernommen haben

danke an alle, die Kuchen gebacken haben

und danke an alle, die wir jetzt eventuell vergessen haben.

Abschließend bleibt uns nur noch zu hoffen, dass alle Besucher und Teilnehmer genauso viel Spaß hatten wie wir an diesem Wochenende und hoffen auf ein Wiedersehen im März 2024 und heißen euch Willkommen zur 4. PMS Sachsen!

Ingo Hempel – PMC Riesa 96 e.V., Falko Kloss – EPMC Dresden