Modell-Hobby-Spiel Leipzig 2022

Für den PMC Riesa und unsere Kollegen vom EPMC Dresden war es natürlich eine Ehrensache die Tradition eines gemeinsamen Messestandes in Leipzig weiterzuführen. Das war dieses Jahr auch wieder ohne besondere Hygieneregeln wie Maskenpflicht möglich, was auch uns selbstverständlich besser gefallen hat als im vorherigen Jahr. Somit waren unsere Mitglieder wieder sehr willig an einer Teilnahme, was sich schon am Aufbautag zeigte, als 5 von 6 Teilnehmern erschienen. Die Einfahrt in die Halle war ebenfalls problemlos möglich und so war der Aufbau ein kleiner Genuss wenn man mal davon absieht, dass uns zwei Tische fehlten. Diese wurden aber von der Messeleitung ersetzt oder wir organisierten sie uns selbst (sorry nochmal an die modellbaufreunde aus Bautzen )

So entstand ein schöner Stand, der logischerweise auch ordentlich zur Werbung für die eigenen Zwecke, ich sag nur PMS 2023, genutzt wurde.

Beim Blick auf den Hallenplan dachte ich schon, dass es sehr ruhig werden würde , aber wie sich zeigte, waren die Hallen besser strukturiert als letztes Jahr und auch wieder gefüllter, was mehr oder minder an Händlern und Ausstellern lag, die die Messe letztes Jahr noch gemieden hatten, aber diesmal wieder ihre Stände buchten.

Auf alle Fälle sollte es ein schönes Erlebnis werden. Wir trafen diverse befreundete Modellbauer an unserem Stand wie auch auf unseren Rundgängen, die sich dadurch sehr ausdehnten und Zeit in Anspruch nahmen und suchten unterwegs natürlich immer die goldene Nadel im Modellhaufen der Händler. Ich persönlich fand so einige interessante Sachen und konnte mich auch nicht über die Preise beklagen. Den lieben Kollegen ging es wohl nicht anders. Im Allgemeinen lief der Trubel in allen Hallen Freitag etwas mäßig an und steigerte sich dann sehr gut über das Wochenende, so dass schließlich wieder 67.000 Besucher die Messehallen besuchten. Noch kein Vergleich zu den Zeiten vor Corona, aber auch wiederum eine enorme Steigerung zum letzten Jahr!

pmc-Stelle 2a
pmc-Stelle 2b
pmc-Stelle 2c
pmc-Stelle 2d
pmc-Stelle 2e
pmc-Stelle 2f
pmc-Stelle 2g
pmc-Stelle 2h
pmc-Stelle 2i
pmc-Stelle 2j
pmc-Stelle 2k
pmc-Stelle 2l
pmc-Stelle 2m
pmc-Stelle 2n
pmc-Stelle 2o
pmc-Stelle 2p
pmc-Stelle 2q
pmc-Stelle 2r
pmc-Stelle 2s
pmc-Stelle 2t
pmc-Stelle 2u
pmc-Stelle 2v
pmc-Stelle 2w
pmc-Stelle 2x
previous arrow
next arrow
pmc-Stelle 2a
pmc-Stelle 2b
pmc-Stelle 2c
pmc-Stelle 2d
pmc-Stelle 2e
pmc-Stelle 2f
pmc-Stelle 2g
pmc-Stelle 2h
pmc-Stelle 2i
pmc-Stelle 2j
pmc-Stelle 2k
pmc-Stelle 2l
pmc-Stelle 2m
pmc-Stelle 2n
pmc-Stelle 2o
pmc-Stelle 2p
pmc-Stelle 2q
pmc-Stelle 2r
pmc-Stelle 2s
pmc-Stelle 2t
pmc-Stelle 2u
pmc-Stelle 2v
pmc-Stelle 2w
pmc-Stelle 2x
previous arrow
next arrow

In Halle 2 konnte man sich davon überzeugen, dass das Interesse an Spielen, Puzzles und dem kreativen Gestalten definitiv keinen Abbruch erlitten hat, vielleicht sogar das Gegenteil erlebt hat. Aber die Messeleitung berichtete auch von zahlreichen Unternehmen und Händlern, die die letzten Jahre nicht überlebt haben, was sehr schade aber wohl nicht verwunderlich ist. In Halle 3 konnte man sich im Bereich Modelleisenbahn wohl von den gleichen Voraussetzungen überzeugen, das Interesse war da, aber es fehlten wohl auch hier einige Aussteller der Vorcoronajahre. Im Bereich Plastikmodellbau zeigten die üblichen Verdächtigen 9-10 Vereine ihre Arbeiten wie wir in Halle 4 und zum Glück fanden auch ein paar Händler mehr den Weg zur Messe. Wie immer gab es hier und da das ein oder andere Geplauder und wir animierten die Modellbaukollegen unsere Flyer für die PMS Sachsen an die Besucher zu verteilen und hängten eine Anzahl Plakate auf. Ich denke, wir hatten unseren Spaß über die gesamte Messezeit mit Gesprächen in geselliger Runde, leckerem Kuchen und ein bisschen Bastelei inmitten des ganzen Treibens an unserem Stand.

pmc-3-1
pmc-3-2
pmc-3-3
pmc-3-4
pmc-3-5
pmc-3-6
pmc-3-7
pmc-3-8
pmc-3-9
pmc-3-10
pmc-3-11
pmc-3-12
pmc-3-13
pmc-3-14
pmc-3-15
pmc-3-16
pmc-3-17
pmc-3-18
pmc-3-19
pmc-3-20
pmc-3-21
pmc-3-22
pmc-3-23
pmc-3-24
pmc-3-25
pmc-3-26
pmc-3-27
pmc-3-28
pmc-3-29
pmc-3-30
pmc-3-31
pmc-3-32
pmc-3-33
pmc-3-34
pmc-3-35
pmc-3-36
pmc-3-37
pmc-3-38
pmc-3-39
pmc-3-40
previous arrow
next arrow
pmc-3-1
pmc-3-2
pmc-3-3
pmc-3-4
pmc-3-5
pmc-3-6
pmc-3-7
pmc-3-8
pmc-3-9
pmc-3-10
pmc-3-11
pmc-3-12
pmc-3-13
pmc-3-14
pmc-3-15
pmc-3-16
pmc-3-17
pmc-3-18
pmc-3-19
pmc-3-20
pmc-3-21
pmc-3-22
pmc-3-23
pmc-3-24
pmc-3-25
pmc-3-26
pmc-3-27
pmc-3-28
pmc-3-29
pmc-3-30
pmc-3-31
pmc-3-32
pmc-3-33
pmc-3-34
pmc-3-35
pmc-3-36
pmc-3-37
pmc-3-38
pmc-3-39
pmc-3-40
previous arrow
next arrow

Nächstes Jahr werden wir definitiv wieder mit am Start sein, denn dann haben wir Riesaer ein kleines Jubiläum, die 10. Teilnahme. Hoffentlich gibt es auch dann wieder eine kleine Steigerung in Sachen Besucher- und Ausstellerzahlen.