Nachtjäger Dornier Do 17 Z-7 „Kauz I“

Vorab: Nach diesem Umbau erschien bei ICM der Bausatz Do 17 Z- 7 (48245) wer zu schnell ist, wird immer wieder bestraft, aber nach Öffnen des Bausatzes kann man feststellen, dass sehr viele Hinweise dieses Beitrages auch hier gelten.

Zum Original: Nach der „Unvorhersehbarkeit“ eines Nachtluftkrieges entstanden nach britischen Nachteinflügen deutscherseits Provisorien aus den für damalige Verhältnisse doch sehr schnellen Bomber-Typen. So wurde der Bomber Do 17 Z-2 mit einer Nase mit 1x MG/FF und 3x MG17 ausgestattet (nicht wie in vielen Publikationen behauptet, der Nase der Ju 88 C). Aber wichtig: Nach Fotos waren die Ausführungen der Nase der Do 17 Z-7 doch recht unterschiedlich!!!

Meines Wissens sind bisher folgende Maschinen belegt (weitere Hinweise sind willkommen):

R4+HK   I./NJG 2   OS/US RLM 22
R4+FK   I./NJG 2   OS/US RLM 22
R4+ZK   2./NJG 2  OS: RLM 70/71, US: RLM 22
+F   1./NJG 1   OS: RLM 70/71, US: RLM 22
+C   1./NJG 1   OS: RLM 70/71, US: RLM 22
R4+EB   Stab I./NJG 2   OS/US RLM 22
R4+NH   I./NJG 2   OS/US RLM 22
+A   I./NJG 2   OS/US RLM 22

Es existieren Fotos weiterer (?) Maschinen, deren Kennung aber auf Fotos nicht sichtbar sind.

Entschieden habe ich mich für die R4+EB auf Grund der für Nachtjäger doch etwas ungewöhnlichen weißen Ident-Streifen und gelben Motorunterseiten

Interessante Literatur dazu:

 

Basisbausatz Do 17 Z-10 ICM 48243.
Zum Umbau wurde folgendes Zubehör verwendet:
Die Resin-Nase von AIMS (48P004), sie entspricht optisch den Fotos.

sowie farbige Fotoätzteile von Eduard (über den Farbton RLM 66 kann man sich streiten, ist aber änderbar) und Maskierung Klarsichtteile.

as Fahrwerk von SAC, nicht unbedingt erforderlich, aber auf Grund der Zinn-Ausführung sehr stabil. Unbedingt erforderlich aber die Abgas-Resinteile von Qickboost, sehen gut aus und ersparen viel Arbeit.
Decals vom Originalbausatz bzw. Neuanfertigung Peddinghaus/M.Rotter PMCR 96 :

Vom Bausatz Do 17 Z-2 existieren im Netz genügend Bauberichte, deshalb will ich mich hier auf die wesentlichen Änderungen/Ergänzungen beschränken:

Rumpfinnenseiten:

Ergänzung der Trommeln für MG 15 und MG/FF sowie Werkzeugtasche für Bordwaffen entsprechend Beladeplan.

Kanzel:

Aussägen der pilotenseitigen Scheibe und Einsetzen der neuen Scheibe.

Tragfäche:

Das Profil der Tragfläche des Bausatzes entspricht nicht dem Rumpfanschluss, unbedingt einen Ausgleich in der Höhe beim Zusammenkleben einsetzen, ansonsten Rumpfübergang nicht mehr, bzw. schwer korrigierbar!!!

BMW-Triebwerk:

Kleiner Bausatz für sich: die perfekt detaillierten Sternmotoren, vor Montage dieser unbedingt die mit Pfeil gekennzeichneten „Nasen“ entfernen.

 

Werner Hofmann