Modell Gurte selber bauen

Üblicherweise befinden sich Gurte als Decal in einem Bausatz. Da Gurte nun aber eigentlich dreidimensional sind, gibt es natürlich auch hier einen einfachen und doch noch kostengünstigen Weg Gurte selbst zu bauen. Es ist zwar im Zubehör schon farbiges Gurtmaterial erhältlich, aber mir persönlich glänzt es zu stark, ist etwas zu breit und außerdem recht störrisch.

Mit ein wenig mehr Aufwand lässt sich aber ein passender Gurt herstellen und das zeigen wir euch mit diesem Beitrag.

Als Erstes werden die Materialien bereitgelegt und ein genügend langes Stück handelsübliches Pflaster abgetrennt und auf einen festen Untergrund geklebt.
Danach wird der geriffelte Rand abgeschnitten, verworfen und der Rest in mehrere dünne Streifen (ca. 4mm) für die Gurte geschnitten Diese werden dann mit Modellbaufarbe und Pinsel in der gewünschten Farbe lackiert. (bei uns ist es blau für einen Peugeot 206 WRC)
Jetzt kommen die Gurtätzteile zum Einsatz. Wir nutzen hier welche von Scaleproduction und bauen 6-Punkt Gurte. Dann werden die einzelnen Gurtabschnitte mit den Ätzteilen zusammengefügt. Eine Beschreibung im Fundus der Ätzteile zeigt dem Anfänger was wo verbaut werden soll und wie der Gurt geführt wird.
Als letztes werden die Gurte durch die Löcher im Sitz geführt und die Enden am Fahrzeug verbaut. Dadurch, dass die Gurte ja eine klebende Seite haben halten sie auch super. Falls das mal nicht der Fall ist, kommt ein bisschen Sekundenkleber zum Einsatz und fertig ist das Renngestühl.
Als Zusatz kann noch das Gurtpolster der Decals auf die gebauten Teile aufgetragen werden, was den Gurt noch etwas aufwertet.
Wer dann mal für zwei Sitze die Gurte gebaut hat, der braucht sicher keine Anleitung mehr, aber es wertet den Innenraum eines Rennfahrzeugs definitiv auf. Für mich geht es nicht mehr ohne Gurte.
Ingo Hempel