Modell Sitze realistisch gestalten

Im Modellbau will jeder gern in Bezug auf die Details ganz nah an das Original herankommen. Heute zeige ich euch kurz beschrieben, wie ihr den Sitz eures modernen Rennauto Modells realistischer gestalten könnt.
Die Sitze in Rennfahrzeugen sind eigentlich nie mit Leder bezogen, daher eigentlich auch nicht glatt wie im Bausatz enthalten. Wie aber nun den Sitz realistischer darstellen? Ganz einfach und wir zeigen hier kurz wie!
Der Laie nimmt dazu gerne Mehl. Das ist aber sehr anfällig in punkto verklumpen. Daher nehmen wir hier ein Produkt von Toolcraft, was sich „Micro Ballons“ nennt und eigentlich zum Anrühren von Spachtelmassen gedacht ist, aber für unseren Zweck ist es ebenfalls sehr gut geeignet.

 

 

Als Erstes werden die seitlichen Gurtdurchführungen aufgebohrt und ausgefräst um später einmal einen selbstgebauten Gurt zu verbauen.

 

 

Danach wird die Rückseite des Sitzes abgeklebt. Wir haben hier 6mm breites Tape von Tamiya benutzt. Später werden Carbondecals auf die Rückseite aufgebracht. Außerdem wird der Sitz so an einen Halter montiert, um ihn „tauchen“ zu können.
Jetzt wird der Sitz mit der Airbrushpistole richtig satt lackiert. Dose oder Pinsellackierung eignen sich nur bedingt, da sich in den Sicken der Sitze schnell zu viel Farbe sammelt, was den Gesamteindruck am Schluss schädigen kann. Als Farbe eignet sich alles was klebt und nicht zu schnell trocknet.
Als Nächstes wird der Sitz komplett und so nass wie er mit der frischen Farbe ist in die Micro Ballons eingetaucht etwas gedreht und wieder herausgezogen. Überschüssiges Material kann mit der Airbrushpistole vom Sitz abgeblasen werden.
Zum Schluss wird jetzt noch einmal mit der Farbe überlackiert, die der Sitz letztendlich bekommen soll. In unserem Beispiel ist es schwarz und fertig ist das Ganze nach einer ordentlichen Trockenphase.
Probiert diese von uns mehrfach geteste, angewendete und bewährte Technik ruhig mal aus und schreibt uns eure Erfahrung damit.
Ingo Hempel