Modelle für den Transport richtig verpacken

Wer das schöne Hobby Modellbau betreibt, der möchte hoffentlich auch mal seine Werke auf Ausstellungen zeigen. Aus diesem Grund und da wir genau diesen Fall im eigenen Verein haben, möchten wir euch zwei Varianten zeigen, die komplett unterschiedlich, aber für den jeweiligen Zweck absolut geeignet sind.

 

Im Allgemeinen handelt es sich bei den Modellen in erster Linie um Militär- und Zivilfahrzeuge oder eben Flugzeuge. Die Sparte der Schiffe und Figuren ist erfahrungsgemäß nicht so stark vertreten, daher vernachlässigen wir diese hier auch.

 

Zivilfahrzeuge lassen sich eigentlich recht einfach transportieren, da sie von sich aus einen stabilen Stand haben durch ihre vier Räder. (Bei Militärfahrzeugen gilt das Gleiche) Daher benötigt man einfach nur eine passende Kiste (Pappe oder Plastik), stellt die Modelle einfach mit ein wenig Abstand rein und füllt alles mit Schaumstoff auf, bis nix mehr verrutschen oder kippen kann. Das klappt dann auch mit Motorrädern solange genug Schaumstoff genutzt wird und ab geht es zur nächsten Ausstellung.

 

Flugzeuge sind da etwas schwieriger in der Handhabung. Diese Modelle sind durch ihre fragilen Fahrwerke, Klappen der Fahrwerksschächte oder Bewaffnung an der Unterseite des Flugzeugs nicht so perfekt geeignet um sie mit Schaumstoff zum Halten zu bringen. Daher wird hier eine Styroporplatte in die Transportbox eingepasst und in unserem Beispiel sogar mit Foto eine „ständige“ Anordnung der Modelle festgelegt. Dann wird alles mit Zahnstochern oder ähnlichem fixiert und schon kann das Flugzeug nicht von seinem Platz weg oder etwas anderes die Anbauteile am Rumpf abbrechen.

 

 

Das sind nur zwei, aber dafür kostengünstige ohne großen Aufwand und vor allem dauerhaft positiv erprobte Varianten um ohne Verluste tausende Kilometer mit seinen Modellen zurückzulegen. (2015 waren es bei mir ~1980 km – ohne Schäden!)

 

Ingo Hempel