Kadaňský Šuplík 2023

Am 21. Oktober hieß es für die Mannen des PMC Riesa ab nach Tschechien und so ging es über Freiberg, Marienberg und Reitzenhain ins Nachbarland zur dortigen Ausstellung in Kadaň. Gut und ohne Probleme angekommen trafen wir auf die Kollegen vom EPMC Dresden und weiteren Modellbauern aus dem Sächsischen. Neben einigen bekannten und erfreuten Gesichtern diverser tschechischer Vereine überraschten uns auch Rene und Jens von CSMB mit ihrer Teilnahme und so war eine kleine aber feine Ausstellung in der örtlichen Grundschule in familiärer Atmosphäre vorprogrammiert.

Die Platzierung der Modelle in den entsprechenden Kategorien war kein Problem, die Abholung der Anmeldezettel lief dafür ein wenig chaotisch, wurde aber zur Zufriedenheit aller super gelöst. Was auch geklappt hatte, war die Bereitstellung zweier Tische für eine Clubpräsentation und somit konnten wir unser Können auch noch ein wenig außerhalb des Wettbewerbs zur Schau stellen.

Nach einer entspannten Gesprächsrunde bei sehr schönem Wetter vor der Schule und einigem Umschauen, was es denn alles so zu sehen gibt, haben wir noch einen Spaziergang Richtung Marktplatz unternommen, tauschten unterwegs noch ein wenig Geld, um in einer tschechischen Gaststätte einzukehren und ein schönes Mittagessen zu genießen. Anschließend gab es noch ein leckeres Eis.

Nach unserer Rückkehr war die Zeit dann endlich ran für ein genaueres Betrachten der Wettbewerbsmodelle und dabei gab es viele schöne Arbeiten zu sehen. Während dieser Zeit wurde man aber auch immer wieder unterbrochen von diversen Leuten, die ein wenig reden wollten und so entstanden wieder schöne Gespräche im Rahmen der „deutsch-tschechischen Völkerverständigung.“ Fotos sind aber trotzdem entstanden. Einige findet ihr hier und noch ein paar mehr auf unserer Facebookseite.

Es dauerte dann auch gar nicht mehr lange und wir sahen einen Tross an Modellbauern in andere Räumlichkeiten verschwinden und so schlossen wir uns an, was goldrichtig war, denn es sollte die große Preisverleihung stattfinden. Dabei konnten wir für den PMC Riesa einige reguläre Platzierungen erringen, aber auch diverse Sonderpreise fanden den Weg in unsere heimischen Vitrinen. Auch die anderen deutschen Teilnehmer schlugen sich beachtlich und so denke ich, wir haben uns gut verkauft und konnten zufrieden die Heimreise antreten mit dem Wissen unsere Bekanntschaften mit den tschechischen Kollegen wieder ein wenig vertieft zu haben.

Ingo Hempel