Telnice 2023

Am 11. November hatte der PMK 95 Děčín – Ústí nad Labem zur Ausstellung in den kleinen Ort Telnice nahe der in Sachsen gut bekannten Stadt Ùstí nad Labem eingeladen. Da wir Jiří Bureš und seinen Kollegen auch mal einen Gegenbesuch abstatten wollten, ging es mit 4 Modellbauern des PMC Riesa noch einmal ab nach Tschechien.

Erstmal über die Berge und dann durch dichten Nebel bergabwärts ins Tal kamen wir bei weiterhin miesem Wetter in dem verschlafenen Örtchen an und wurden gleich freudig begrüßt. Unsere zwei bestellten Tische für eine Clubpräsentation standen ebenfalls bereit und so konnte der Aufbau völlig problemlos beginnen.

Die Größe der Ausstellungsräumlichkeiten erinnerte mich an die Beginne des PMC Riesa vor 30 Jahren, aber das kennt man ja schon, dass die Ausstellungen im Nachbarland sehr familiär ablaufen. Deshalb war es aber auch sehr schön zu sehen, dass wir als Deutsche super integriert wurden. Auch die einzelnen Aussteller lernt man zumindest vom Sehen her immer besser kennen und wurde auch von diversen Teilnehmern freundlich begrüßt. Kaum das Jiří die Veranstaltung eröffnet hatte, gingen auch die Juryleute direkt ans Werk um die qualitativ hochwertigen Wettbewerbsmodelle zu bewerten.

Auch wir beeilten uns mehr oder weniger um die Modelle zu begutachten und einige Fotos zu schießen. Nebenbei hatten wir viel Spaß an unseren Tischen und mit unseren Nachbarn aus dem Sächsischen – Ralf und Dieter Schuster, deren sowjetischer Jagdflieger vom Typ Iljushin Il-2 im Maßstab 1:10 schon das Publikum anzog und auch einige tolle Geschichten zum Vorschein brachte.

Auch für das leibliche Wohl war durch die freiwillige Feuerwehr bestens gesorgt und so gab es neben Getränken auch Pfannkuchen für die Süßen und wer etwas Warmes wollte, der bekam Gulasch mit böhmischen Knödeln, sehr lecker. Die Preise dafür waren ebenfalls sehr angenehm, da kann man einfach nur danke sagen.

Gegen 14.00Uhr ging es dann schon los mit der Preisverleihung. Vom Inhalt bekamen wir zwar nicht wirklich etwas mit, da unser tschechisch ein wenig eingerostet ist, aber unsere Namen und Modelle hörten wir doch noch heraus und so gingen alle Teilnehmer des PMC Riesa sehr erfolgreich aus der Veranstaltung heraus. So kassierten wir fünf reguläre Platzierungen und auch zwei Sonderpreise für das beste Modell der US Armee und den GT-Cup.

Letztlich waren es kurzweilige Stunden, wir hatten Spaß, waren erfolgreich, vertieften Bekanntschaften und konnten auch wieder einige Flyer für die PMS 2024 unters Volk bringen. Also alles super gelaufen! Danke an Jiří und seine Leute für die Organisation!