Modell-Hobby-Spiel Leipzig

Traditionell zum Monatswechsel September – Oktober hieß es mal wieder Messezeit in Leipzig und auch der PMC Riesa war dabei und sogar mit einem kleinen Jubiläum, denn unser Verein startete bereits zum 10. Mal um sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

Leider gingen die kleinen Problemchen, die aber alle gelöst werden konnten, dieses Jahr bereits im Vorfeld los. So fiel unser Frank krankheitsbedingt aus und wir brauchten schnellstens Ersatz. Also sprang Thomas Weinberg kurzfristig ein und auch zwei befreundete Modellbauer, Uwe Hahn und Hendryk Schröder, die ebenfalls auf der Messe waren, halfen mit einigen Modellen auf unseren Tischen aus. Vielen Dank dafür Jungs! Am Donnerstag auf der Messe angekommen der nächste Schock, insgesamt fehlten Dresden und Riesa ganze 7 Tische. Leider waren wir davon ausgegangen, dass wir wie es bis jetzt üblich war, den Bedarf vom Vorjahr bekommen würden. Leider war dem nicht so, wer lesen kann, wäre klar im Vorteil gewesen. Aber auch dieses Problem wurde zur Zufriedenheit aller gelöst, es wäre eh alternativlos gewesen.

Der restliche Aufbau lief dann wie gewohnt ab und recht zügig füllten sich die Ausstellungstische. Die Werbeplakate und Flyer für unsere PMS Sachsen durften natürlich nicht fehlen und auch unser neues Banner und die Fotocollagen reihten sich in die Werbeelemente nahtlos ein.

Am Freitag wurden dann natürlich erstmal die leider wenigen Anlaufstellen für uns Modellbauer abgecheckt, ob man nicht noch etwas für die eh schon vollen Lager bekommen kann. Doch trotz der geringen Zahl an Händlern für Plastikmodellbau haben wir doch das ein oder andere Modell bekommen. Die Zuschauerzahlen am Freitag empfanden wir auch schon als recht gut und so gab es das ein oder andere kleine Gespräch an unserem Stand. Generell war erwartungsgemäß der Besucheransturm am Freitag nicht so stark wie am Wochenende und so nutzten wir den Tag um auch in den anderen Hallen mal ein wenig zu schauen und uns einen groben Überblick zu verschaffen.

In Halle 2 gab es alles zu sehen, was nichts mit Modellbau zu tun hat, aber halt kreative Hände benötigt. Dabei ging es von Brettspielen über Puzzle bis hin zu handwerklich hochwertigen Sachen für die Weihnachtszeit wie bei Damasu mit den verschiedenen Pyramiden und Schwibbögen. Immer wieder sehr schön anzusehen. Aber es gab auch verschiedene Stoffe und andere Dinge für Stickereien, Stricken usw. bis hin zu Ständen, wo wir uns fragten was macht man damit? Aber natürlich jedem das Seine.

Halle 3 bot dann alles was mit dem Hobby Modelleisenbahn zu tun hat, wobei es von Anlagen über Händler und Hersteller von allem etwas zu sehen gab. Auch der RC-Modellbau fand sich in Form der Lkw-Experten wieder, die das Können der kleinen Maschinen unter Beweis stellten und auch ein Wettbewerb der Truck-Trial-Fahrer fand auf einem abgesteckten Parcours statt. Die Briefmarkenfreunde kamen in Halle 3 ebenfalls auf ihre Kosten und suchten sich die noch fehlenden Stücke in ihren Sammlungen heraus. Etwas fehl am Platz fand ich hier die Jungs und Mädels von Laser Creation World, die mit ihren Dioramen in Halle 4 sicher besser aufgehoben gewesen wären.

Warum? Na ganz einfach, in Halle 4 tummelten sich alle Vereine und Händler, die mit Plastikmodellbau zu tun hatten. Ebenso fanden sich hier Aussteller zum Thema Kartonmodell- und Legobau. Es gab aber auch einiges in Sachen RC-Modellbau zu sehen, denn die Indoorflieger und auch die RC-Drifter hatten ihre Strecken in unserer Halle. Ebenso wurde ein Messecup mit Elektrobuggys im Maßstab 1:8 gefahren. Am Riesaer Stand ging es am Wochenende genauso weiter wie der Freitag begonnen hatte, viele schöne Gespräche mit den Kollegen und auch Besuchern wo sich wieder einige Favoriten wie ein VW Golf I und auch die BMW Tourenwagen herauskristallisierten. An dieser Stelle gibt es nur einige der gezeigten Modelle zu Sehen. Wer aber auf unserer Facebookseite schaut, der findet noch weit mehr Bilder in den entsprechenden Beiträgen zur Messe Leipzig.

Letztlich war es wieder ein schönes Wochenende mit den Dresdner Kollegen und auch den eigenen Leuten, wo wir wieder einmal schön auf uns aufmerksam machen konnten und auch die PMS Sachsen bekam bei dieser Gelegenheit wieder ein paar mehr Anmeldungen. Bleibt nur zu hoffen, dass es nächstes Jahr zur mit neuem Namen versehenen Messe – „Hobbymesse Leipzig“ nicht ein Kauderwelsch an allen möglichen Hobbys gibt, sondern der Modellbau und die Kreativität weiterhin im Mittelpunkt stehen. Der Termin ist jedenfalls bereits vorgemerkt, 03.-06. Oktober 2024.

Ingo Hempel