Vor den Toren Berlins

Nach einer gehörigen durch Corona verursachten Pause von vier Jahren gab es 2023 nun auch wieder eine Ausstellung des MSC Hans Grade Berlin im bekannten „Haus der Begegnung“ in Waßmannsdorf kurz vor den Toren der Hauptstadt.

Der PMC Riesa war natürlich dabei und folgte der Einladung mit 6 Modellbauern, wobei unser Junior Willi seine Werke noch nicht zeigen wollte.Vom Spektrum her waren wir aber breit aufgestellt und zeigten von zivilen Fahrzeugen, über Flugzeuge bis hin zu Militärfahrzeugen so einiges was der Plastikmodellbau zu bieten hat.

Bis alles auf unseren Ausstellungstischen platziert war, hatte auch schon die heftige Wetterlage zugeschlagen und dafür gesorgt, dass wir ordentlich durchgeschwitzt waren. Aber Contenance, das Protokoll muss schließlich gewahrt bleiben! Somit meldeten wir unsere Modelle für den Wettbewerb an, holten die ersten Lose an der Tombola, tranken viel und klagten gegenseitig unser Leid über die heißen Temperaturen. Damit wären wir auch schon beim Hauptthema des Wochenendes, das echt heiße Wetter, was wohl auch leider dafür sorgte, dass nur wenige Besucher vor Ort waren. Dafür aber hatte der Getränkestand Hochkonjunktur, denn die ein oder andere Hopfenkaltschale ging schon über den Ladentisch.

Am Nachmittag verbrachten Mario und ich unsere Zeit noch mit der Bewertung der Wettbewerbsmodelle, was mit 35 Stück doch recht übersichtlich war und teilweise mit einem Modell pro Kategorie konkurrenzlos für den Sieger sorgte. Trotz allem kamen wir ins Schwitzen und legten ab und an Pausen ein.

Den Abend verbrachten wir dann mit den Dresdner Kollegen im asiatischen Restaurant, wo es sehr leckeres Essen gab, bis uns übergroße Killermücken in Divisionsstärke zum Aufbruch zwangen. Da die Wärme auch nachts nicht wirklich nachließ, blieb dann selbst die Tür unserer Unterkunft offen, damit wenigstens etwas frische Luft zu erhaschen war.

Da der Sonntag ähnlich heiß werden sollte, aber zum Glück mit ein wenig mehr Wind, gingen alle Beteiligten den 2. Ausstellungstag in Ruhe an und so versammelten wir uns schon frühzeitig draußen im Schatten und saßen wie die Hühner auf der Stange bei angenehmen Gesprächen. Junior Willi machte Einkäufe bei Jörg Waliser, der als Händler vor Ort war und ich versuchte mein Glück noch ein wenig an der frisch bestückten Tombola und so fanden auch einige ehemalige Riesaer Bausätze von Frank F. ihren Weg zurück in die Heimat.

Jetzt fehlen natürlich noch die Hauptprotagonisten der Veranstaltung, nämlich die Modelle selbst. Natürlich begab ich mich auf die übliche Fotorunde und machte ein paar schöne Entdeckungen und hielt hier und da einen kurzen Plausch und ergatterte noch ein paar unter den Tischen angebotene Privatverkäufe.

Den Schlusspunkt der Veranstaltung setzte dann die Verkündung der Preisträger im Wettbewerb. Wie schon erwähnt, waren einige Kategorien nicht sonderlich bestückt, aber wir Riesaer starteten zum Glück mit genügend Mitbewerbern. Am Ende ernteten wir den 2. und 3. Platz bei den zivilen Fahrzeugen durch mich und Mario. Ebenso ging der 3. Platz der Sonderkategorie „aller guten Dinge sind 3“ an Mario´s VW Golf III.

Dann hieß es nur noch schnell einpacken, verabschieden und ab im klimatisierten Auto nach Hause, denn Montag hieß es wieder arbeiten. Es war trotz der gigantischen Hitze ein schönes Wochenende mit schönen Gesprächen und man kann nur hoffen, dass die Berliner Jungs keine großen Verluste durch die wenigen Besucher zu verbuchen hatten.